Aug 29, 2018

What's next at the Otherland Bookshop?

The Otherland is on FIRE... metaphorically speaking of course! We're thrilled to bring you one or two special guest(s) each month from now until the end of the year.

Here a short overview of the incredible events coming up, so mark your calendars:

Monday September 10th, 8 pm; SF author Charles Stross at the Otherland Bookshop
Thursday September 20th, 8 pm; SF author Alastair Reynolds at the DTK Wasserturm (Kopischstr. 7)
Wednesday October 17th, 8 pm; SF author Cixin Liu at the Kreuzkirche-Church (Zossener Str. 65) (This event isn't free unfortunately; please reserve tickets at service@otherland-berlin.de)
Friday October 19th, 8 pm; horror author Tobias O. Meißner at the Otherland Bookshop
Monday November 5th, 8 pm; SF author and activist Cory Doctorow at the DTK Wasserturm (Kopischstr. 7)
Thursday November 29th, 8 pm; Le Guin-translator Karen Nölle at the Otherland Bookshop
Thursday December 13th, 8pm;  horror/SFF author and aquaphile Nate Crowley at the Otherland Bookshop

Whew! On top of that we have our regular meetings - Book club, Gatherland and role playing evenings - going as usual (except for Gatherlands in September and October - those are cancelled).

As to our book club, here are the titles and dates for the next few months:

Friday September 14th, 7.30 pm; Dragon's Egg by Robert L. Forward
Friday October  12th, 7.30 pm;    The Fifth Season by N. K. Jemisin
Friday November 9th, 7.30 pm;   La Belle Sauvage by Philip Pullman
Friday November 23th, 7.30 pm;   HORROR SPECIAL - A Head Full of Ghosts by Paul Tremblay

The fall and early winter will be insane at the Otherland!!! See you there, I guess.


1 comment:

  1. Hi Inci & Mark (Letzterer: s. inbes. P.S.)

    Ich fand den gestrigen Abend sehr nett, inkl. dem was dem vorausging. Letzteres zuerst: Ich fand's toll dass DRAGON'S EGG, mein Vorschlag seit langem, der dann durch eine glückliche Fügung gestern dran kam, vorab auf der Otherland-Hauptsite als Hard-SF-Klassiker beworben wurde, inkl. Goodreads-Link! Auch dass ihr all die antiquarischen Kopien besorgtet! Danke! Auch die Besprechung gestern abend verlief hörenswert - u.a. waren am Ende so die Hälfte für eine Weiterempfehlung, wesentlich mehr als ich erwartet hatte! Mit einigen denkenswerten Sichten auf das Buch - z.B. was die Gender-Darstellungen der Ausserirdischen anging...

    Ich möchte noch zu JADE CITY, zu dem ja hier, weiter unten, gejuchzt wurde, dass endlich wieder Fantasy dran sei, sagen: Ich fand das Buch lesenswert, aber letztendlich nicht überzeugend genug, die Reihe weiter lesen zu wollen. Mir gefiel v.a. daran die ein oder andere unerwartete Plotwendung, und ich fand die Handhabe des magischen Elements wie eine Droge immerhin recht modern. (Musste dabi aber irgendwie oft an DUNE denken; das ja nicht als Fantasy gilt...)

    Jedenfalls: Vivat! Weiter so!

    P.S. (Spoiler!): Es gab zu D.E. einen stark erwähnten Zweifel, ob die Aliens Protuberanzen haben können unter derart starker Schwerkraft, insbes. solche mit Augen am Ende. Ich las nochmal im Anhang nach, und fand Folgendes auf den Seiten 328 (3. Absatz) und 330 (Fall A)... Die C. sind einen halben mm hoch, können sich aber bis zu mindestens 2mm erheben, also um mindestens das Dreifache bis es zu "schwer" wird. Also denke ich dass die eine "Äugenstange" mindestens noochmal um einen halben mm nach oben strecken könnten. Seitlich sehe ich auch kein Problem, denn ihre Körpermaterie ist ja sehr sehr dicht. Es ist ausserdem ja so dass Bewegung mit Hilfe der starken nukleonischen Kraft geschieht - die ist um viele viele Grössenordnungen stärker als die Schwerkraft. In einer Welt in der es sich so verhält, dürfte es eh schwer (sorry!) sein, das mit unserer Welt an der Erdoberfläche zu vergleichen.

    P.P.S.: Uuuups, jetzt hab ich alles auf deutsch geschrieben. Hm, lass es aber jetzt so. :-P

    ReplyDelete